Tommy Weird: Der Macher von Penis & Mumu

Tommy Weird, der mit zweitem Vornamen Klaus heißt (benannt nach seinem Patenonkel), wurde am 23. März 1987 in Weiden in der Oberpfalz geboren.

Tommy besuchte von 1993 bis 1997 die Gerhardinger-Schule Weiden und ging ab ’97 auf das Augustinus-Gymnasium Weiden.
Schon in der fünften Klasse begann er Comics zu zeichnen. Die Tommyfanten, ähnlich den Ottifanten von Otto Walkes, waren seine ersten Figuren, die er in 13 Comics auftreten lies.
Der Inhalt dieser Comics war meist von Grund auf sexistisch und primitiv. Als Schwarz-Weiß-Druck verkaufte Tommy Sampler seiner Comics an seine Klassenkameraden und andere.

2001 machte Tommy seinen ersten Film. Nachdem sich seine Tante eine DV-Kamera gekauft hat, hat er sich diese ausgeliehen und mit den primitivsten Mitteln seine ersten drei Tommyfanten-Comics verfilmt. Diesen 22 Minuten langen Film könnt ihr euch hier dreigeteilt ansehen.

Im selben Jahr fing Tommy an, an einem neuen Comic zu arbeiten: Big family. Diesmal waren die Figuren selbst kreiert (Menschen), aber wieder drehte sich darin alles um Sex. Vielleicht war dieser Comic bei seinen Freunden gerade deswegen so beliebt. Nach der neunten Ausgabe war aber auch hiermit Schluss. Überlegungen, diesen Comic real zu verfilmen, scheiterten an den Sexszenen.

Durch eine erfolgreiche Gesangskariere (Chor, Vokalensemble und Schulband) machte sich Tommy  an seiner Schule einen Namen.

2005 stellte Tommy ein Drehbuch fertig, das er schon knapp zwei Jahre zuvor begonnen hatte. Daraus sollte ein etwa 60-minütiger Film entstehen, der der Story der Komödie Boat Trip nachempfunden ist. Die Synchronisierung wurde abgeschlossen, eine Kamera kam aber nie zum Einsatz, das Projekt wurde schließlich eingestampft.

Ende des Jahres entstand der erste Comic von Penis und Mumu. Die Entstehungsgeschichte könnt ihr hier nachlesen.

Anfang 2006 ging es für Tommy auf das Abitur zu, so wurde dieser Comic fürs erste auf Eis gelegt. Ein Sampler mit den ersten 15 Ausgaben wurde verkauft. Nach dem Bestehen des Abiturs zog Tommy mit seiner langjährigen Freundin nach Berlin, um dort eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton zu machen. Später in diesem Jahr hatte er Lust, wieder ein paar Comics zu zeichnen. Nach der Entdeckung der Plattform Youtube kam ihm schon die Idee, auch diese Comics als Kurzfilme zu veröffentlichen, was für ihn eine neue Herausforderung darstellte. Denn trotz der primitiven Machart stellt das Herstellen eines solchen Films einen immensen Aufwand an Arbeit dar.
Den Trailer und die ersten beiden Episoden machte Tommy noch auf Englisch, das stellte er aber ein, da es den doppelten Aufwand bedeutete. Außerdem erreichten die englischen Filme - wahrscheinlich wegen des schlechten Englisch - bei weitem nicht ein so großes Publikum wie die deutsche Version. Mit einer Parodie auf den zur Kultfigur gewordenen „Voll Assi Toni“ erreichte Tommy ein noch breiteres Publikum, was ihn ermutigte, mit dieser Arbeit fortzufahren.

Seit Februar 2007 macht Tommy nun die besagte Ausbildung.

 

                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!